glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Gefüllte Vanillekipferl-Kugeln (glutenfrei & vegan)

Heute gibt es eine ganz besonders spannende Variante der klassischen Vanillekipferl für euch! Gefüllte Vanillekipferl-Kugeln in der glutenfreien und veganen Variante.

Von dem heutigen Rezept bin ich immer noch restlos begeistert. Ich bin vor einigen Wochen auf dem Blog Lissis Passion auf diese Idee aufmerksam geworden und wollte sofort eine glutenfreie und vegane freiknuspern-Version davon ausprobieren. Dabei herausgekommen sind zarte Mürbeteig Kugeln auf Basis meines Kipferl-Rezeptes, die ich mit einer selbstgemachten Schokoladen-Marzipan Füllung verfeinert habe. Ich sage es euch: Diese Plätzchen schmecken himmlisch.

Auch mein Herzmann war total begeistert und hat sich die Plätzchen für die Adventszeit nochmal gewünscht. Dazu muss man sagen, dass ich die Rezepte, die euch hier erwarten, natürlich immer einige Wochen im Voraus zubereite, damit ich euch rechtzeitig die Rezepte zur Verfügung stellen kann. Das hat zur Folge, dass wir im Oktober immer bereits die ersten Plätzchen verspeisen 😀 Da wir beide von diesem Rezept total begeistert waren, haben die Plätzchen natürlich auch nicht lange gehalten. Aber ich habe mir fest vorgenommen, sie im Dezember erneut zu backen.

Wenn ich mich für eine Plätzchensorte entscheiden würde, wären es glaube ich tatsächlich Vanillekipferl. Denn mein Kipferl-Grundrezept begeistert mich jedes Jahr aufs Neue was die zarte und mürbe Konsistenz angeht. Ich liebe einfach Mürbeteig-Pläzchen! Aus dem Kipferl Grundrezept kann man auch wunderbar andere Plätzchen backen, da dieser Teig sehr variabel ist. Daher hat man mit einem Teig gleich mehrere Sorten in die Plätzchendosen gezaubert.

Ich habe aus dem Teig zum Beispiel auch schon Traumstücke gebacken. Aber nicht nur Traumstücke und Kipferl lassen sich damit zubereiten, nein, auch diese super leckeren Kipferl-Kugeln könnt ihr daraus backen. Ich finde diese Variante super spannend, es ist eine tolle Abwechslung zu den klassischen Kipferln und man hat sogar noch eine leckere Füllung.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Buchweizenmehl: Statt dem Buchweizenmehl eignet sich bestimmt auch glutenfreies Hafermehl.
  • Gemahlene Mandeln: Statt der gemahlenen Mandeln könnt ihr auch gemahlene Erdmandeln verwenden.
  • Agavendicksaft: Der Agavendicksaft kann auch durch Ahornsirup oder Reissirup ersetzt werden.
  • Marzipan: Ich mache das Marzipan nach meinem Grundrezept selbst, ihr könnt aber auch gekauftes Marzipan verwenden.

Noch mehr weihnachtliche Plätzchen-Rezepte

Das Formen der Kugeln dauert würde ich sagen ungefähr gleich lang wie das Formen zu klassischen Kipferln. Vielleicht ein paar Minuten länger aufgrund dessen, dass ihr ja auch das Marzipan zu kleinen Kugeln formen müsst, um sie gut als Füllung in den Kugeln verstecken zu können. Die Mühe lohnt sich aber total, denn das Ergebnis schmeckt wirklich so lecker und die gefüllten Vanillekipferl-Kugeln machen auch optisch einiges her.

Nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Freude mit diesem leckeren Rezept. Lasst euch die glutenfreien und veganen gefüllten Vanillekipferl Kugeln gut schmecken 🙂

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane gefüllte Vanillekipferl-Kugeln

Zutaten

Teig (für ca. 20 Stück)

  • 120 g Reis Vollkornmehl
  • 60 g Buchweizenmehl
  • 70 g Speisestärke
  • 60 g gemahlene Mandeln
  • 150 g kalte vegane Butter
  • 2 TL gemahlene Flohsamenschalen
  • 50 g Agavendicksaft
  • 40 g Xylit Zucker
  • 2 TL Vanillezucker

Füllung

  • 100 g Marzipan
  • 2 EL Kakaopulver

Deko

  • 60 g Puderzucker
  • 1 TL Vanillezucker

Anleitungen

Teig

  1. Die trockenen Zutaten vermengen.

  2. Agavendicksaft und kalte vegane Butter dazu geben und mit den Händen verkneten, bis die Zutaten sich gut miteinander verbunden haben und ein formbarer Teig entsteht. Das kann einige Minuten dauern.

  3. Den Teig in zwei Portionen aufteilen und jeweils zu Rollen formen. Die Rollen für 30 Minuten kalt stellen.

  4. Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.

Füllung

  1. Das Marzipan und das Kakaopulver vermengen, bis sich die Zutaten gut miteinander verbunden haben und eine klebrige Masse entsteht.

  2. Von der Masse jeweils etwas abnehmen und zu kleinen Kugeln formen.

Fertigstellen

  1. Jeweils etwas von den Teigrollen abschneiden und in der Hand flach drücken. Eine vorbereitete Marzipankugel hineinlegen, vorsichtig umschließen und zu einer kleinen Kugel formen.

  2. Die Kugeln auf Backpapier setzen.

  3. Die Kugeln für ca. 14 Minuten backen.

  4. Puderzucker mit 1 TL Vanillezucker vermengen und die lauwarmen Kugeln darin wälzen.

Schreibe einen Kommentar