glutenfrei laktosefrei sojafrei vegan zuckerfrei

Schoko-Bananen Bällchen (glutenfrei & vegan)

Heute erwarten euch schnell gemachte Schoko-Bananen Snackbällchen in der glutenfreien und veganen Version!


Für das erste Rezept im neuen Jahr auf freiknuspern.de habe ich mir ein neues Snackrezept ausgesucht. Denn ich liebe Snacks und habe immer gerne eine kleine Snackauswahl zuhause. Die glutenfreien und veganen Schoko-Bananen Bällchen sind wirklich ganz einfach gemacht und schmecken so lecker! Mal ehrlich, gibt es eine bessere Food-Kombination als Schokolade und Banane? Dieses Duo überzeugt mich geschmacklich einfach immer.

Bananen sind für mich ein echter Allrounder in der glutenfreien, veganen und allergiefreundlichen Küche. Durch ihre süße Note eignen sie sich wunderbar zum Süßen von Teigen. Im heutigen Rezept kombiniere ich Ahornsirup dazu, aber es gibt auch einige Rezepte, bei denen ich allein auf die Süße der Bananen setze. Bananen lassen sich wunderbar zerdrücken und tragen dann zu Feuchtigkeit und Bindung in den Teigen bei. Das ist beim glutenfreien Backen natürlich sehr hilfreich. Gleichzeitig verwende ich die Bananen aber auch als Ei-Ersatz für die vegane Küche.

Hinweise für Rezeptvariationen (allergieentsprechend):

  • Mandelmus: Ihr könnt stattdessen auch Cashewmus, Erdnussmus oder ein nussfreies Mus wie Erdmandelmus oder Sonnenblumenkernmus verwenden.
  • Proteinpulver: Wer kein glutenfreies und veganes Proteinpulver verwenden möchte, kann stattdessen auch gemahlene Mandeln oder gemahlene Erdmandeln verwenden.
  • Ahornsirup: Der Ahornsirup kann auch durch Agavendicksaft ersetzt werden.

Wie bereits erwähnt, sind Schokolade und Banane ein unschlagbares Geschmacks-Duo für mich. Doch ich kombiniere Bananen zum Beispiel auch sehr gerne zu Karotten (in süßen Teigen), zu Kirschen, zu Erdbeeren oder zu Himbeeren. Ich finde, dass Bananen sehr vielseitig in Rezepten verwendet werden können. Am liebsten verwende ich sie jedoch für Pfannkuchen- oder Waffelteige, als Eis, in Brownieteigen oder auch in Snackrezepten wie den heutigen Snackbällchen.

Da ich die Kombination aus Schokolade und Banane unheimlich gerne mag, gibt es auch bereits einige Rezeptideen auf freiknuspern, die mit diesem Food-Duo zubereitet werden. Nachfolgend verlinke ich euch ein paar Beispiele

Snacks mit Bananen sind sehr häufig im Hause freiknuspern verfügbar. In letzter Zeit habe ich oft meine Bananen-Müsliriegel zubereitet, aber diese Schoko-Bananen Bällchen sind eine tolle Alternative dafür. Sie eignen sich übrigens auch wunderbar für übriggebliebene Bananen, die vielleicht schon etwas reifer sind. Denn je reifer die Banane ist, desto süßer schmeckt sie und somit werden auch die Snackbällchen dann noch etwas süßer.

Nun wünsche ich euch wie immer ganz viel Freude beim Ausprobieren dieses leckeren Rezeptes. Lasst euch die glutenfreien und veganen Schoko-Bananen Bällchen gut schmecken.

Eure Fabienne

Glutenfreie und vegane Schoko-Bananen Bällchen

Zutaten

Für ca. 12 Stück

  • 200 g glutenfreie Haferflocken
  • 290 g Banane Gewicht ohne Schale
  • 30 g geschrotete Leinsamen
  • 20 g Chiasamen
  • 40 g Kokosraspeln
  • 70 g Ahornsirup
  • 50 g Mandelmus
  • 15 g glutenfreies und veganes Proteinpulver der Wahl Alternativ: Gemahlene Mandeln
  • 40 g Bitterschokolade der Wahl
  • 1 TL Zimt

Optionale Deko

  • 12 getrocknete Bananen Chips
  • 30 g Bitterschokolade der Wahl

Anleitungen

  1. Bananen, Ahornsirup und Mandelmus in einen Mixer geben und zu einer cremigen Masse vermixen.

  2. Die trockenen Zutaten (außer die Schokolade) dazu geben und vermixen, bis eine formbare und klebrige Masse entsteht. Sollte die Masse noch zu trocken sein, ggf. 1-2 EL mehr Ahornsirup dazu geben.

  3. Am Schluss die Schokolade fein hacken und unter die Masse rühren.

  4. Mit feuchten Händen aus der Masse ca. 12 kleine Bällchen formen.

  5. Für die optionale Deko Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, danach über den Bällchen verteilen und auf jedes Bällchen eine getrocknete Bananenscheibe legen.

  6. Die Bällchen im Kühlschrank aufbewahren.

Schreibe einen Kommentar