Jedes Jahr veröffentliche ich neue glutenfreie und vegane Plätzchenrezepte für euch! Im heutigen Beitrag stelle ich euch meine aktuellen 10 Lieblingsrezepte für die Weihnachtszeit von meinem Blog nochmal näher vor.
Heute soll es um meine absoluten Lieblingsplätzchen von meinem Blog gehen. Ich mag natürlich alle Rezepte gerne, die ich hier veröffentliche. Die Favoritenliste aktualisiert sich auch jedes Jahr, da auch immer wieder neue Rezepte dazu kommen.
Aber heute stelle ich euch mal meine zehn aktuellen Lieblingsrezepte für die Weihnachtszeit von meinem Blog näher vor!
Vorab sei gesagt, dass ihr euch durch all meine Weihnachtsrezepte durchstöbern könnt, es erwarten euch sehr sehr viele Köstlichkeiten in dieser Übersicht.
Nun kommen wir zu meinen 10 aktuellen Lieblingsrezepten:
Vanillekipferl sind wohl DIE Klassiker unter den Weihnachtsplätzchen. Da dürfen glutenfreie, vegane und sojafreie Vanillekipferl natürlich nicht fehlen. Ihr könnt die Vanillekipferl nussfrei zubereiten wie im Originalrezept. Alternativ könnt ihr die Erdmandeln auch nur gemahlene Mandeln ersetzen.
Die glutenfreien und veganen Vanillekipferl haben eine zartschmelzend mürbe Konsistenz und schmecken köstlich.
Glutenfreie und vegane Ausstechplätzchen dürfen in der Weihnachtszeit auch nicht fehlen, oder? Aus dem Grundrezept für diese glutenfreien und veganen Terrassen-Plätzchen könnt ihr übrigens auch Linzerplätzchen zubereiten. Ich bevorzuge jedoch die Terrassen-Plätzchen, da sie bei mir aus drei Keksen bestehen wohingegen das Linzerplätzchen nur mit zwei Keksen zubereitet wird. Sie haben eine zarte mürbe Konsistenz, sind durch die Marmelade wunderbar aromatisch und bleiben auch schön weich.
Gefüllte Lebkuchenherzen habe ich früher wahnsinnig gerne gegessen. Seit ich meine Allergien und Unverträglichkeiten habe, konnte ich sie nicht mehr essen. Seit langem habe ich mir daher gewünscht mal wieder Lebkuchenherzen mit Marmeladenfüllung genießen zu können. Umso mehr freue ich mich jetzt über dieses glutenfreie und vegane gefüllte Lebkuchenherzen-Rezept. Soooo lecker!
Lebkuchen sind in der Weihnachtszeit natürlich auch ein allseits beliebter Klassiker, daher darf ein glutenfreies und veganes Lebkuchenrezept natürlich auch auf freiknuspern.de nicht fehlen. Meine glutenfreien und veganen Mini-Lebkuchen werden statt mit Orangeat und Zitronat mit getrockneten Cranberrys zubereitet. Sie sind super saftig, weich und aromatisch.
Linzer-Plätzchen gehören für mich zu den Klassikern unter den Ausstechplätzchen. Ich habe sie etwas abgewandelt und den Teig mit Kakao verfeinert. Eine super leckere Variante der Linzer-Plätzchen, so viel kann ich euch sagen 🙂 Das Rezept für die glutenfreien und veganen Schoko-Linzer Plätzchen kann ich euch daher sehr empfehlen 🙂
Mohn-Marzipan Stollen ohne Hefe
Tatsächlich mochte ich Stollen früher gar nicht mal soooo gerne. Meistens haben mich die Rosinen darin gestört. Mein glutenfreier und veganer Mohn-Marzipan Stollen begeistert mich daher umso mehr. Denn ich verarbeite keine Trockenfrüchte darin (könnt ihr aber natürlich ergänzen, wenn ihr das mögt), sondern fülle den Stollen mit einer Mohn-Marzipan Masse. Das ist eine wirklich leckere Kombi und eine tolle Alternative zum klassischen Stollen.
Wenn ihr Marzipan mögt, werdet ihr diese Plätzchen lieben. Denn der Teig ist inspiriert von den klassischen Mandelhörnchen und schmeckt wunderbar nach Marzipan. Die glutenfreien und veganen Marzipan-Marmeladen Stangen sind ganz einfach gemacht und schmecken wirklich köstlich.
Dominosteine sind auch ein echter Klassiker zur Weihnachtszeit, oder? Auf diese selbstgemachten glutenfreien und veganen Dominosteine bin ich total stolz, denn sie schmecken einfach köstlich. Das Rezept ist durch die einzelnen Schichten, aus denen ein Dominostein nun mal besteht, natürlich etwas aufwändiger. Aber sie schmecken total lecker und zaubern euch die Weihnachtsstimmung in die Küche 🙂
Auf die Crinkle Cookies bin ich durch eine Amerika-Reise aufmerksam geworden und wollte unbedingt eine freiknuspern-Version von diesen wunderbar schokoladigen Plätzchen kreieren. Die glutenfreien und veganen Crinkle Cookies kommen ganz ohne Mehl aus, sind wunderbar saftig, weich, schokoladig und fudgy. Außerdem sind sie super schnell zubereitet.
Glutenfreie und vegane Zimtsterne sind an sich schon ein tolles Rezept für die Weihnachtszeit mit Unverträglichkeiten. Da ich jedoch keine Haselnüsse vertrage, kann ich die Zimtsterne nicht wie im Original zubereiten. Da ich aber sicher nicht die einzige bin, die keine Haselnüsse verträgt, dachte ich mir, dass ich glutenfreie, vegane UND NUSSFREIE Zimtsterne umsetze.
Das Rezept gibt es schon seit vielen Jahren auf meinem Blog und ich mag es bis heute unheimlich gerne. Die Zimtsterne sind saftig, weich und wunderbar aromatisch.
_______
Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren der Rezepte 🙂
Eure Fabienne